Von Fairness und Ehrlichkeit

Von Fairness und Ehrlichkeit

Es sind so kleine Feinheiten…

So Feinheiten, die meistens den großen Unterschied machen. Wir finden, dass ein fairer und ehrlicher Umgang untereinander das Leben wesentlich angenehmer macht. Sei es mit unseren Mitarbeitern und natürlich dem Kunden. Wie man es in den Wald ruft, so schallt es heraus…

Parade-Beispiel Fehlkalkulation

In diesem Fall eine Fehlkalkulation zu unseren Gunsten. Eine leerstehende Wohnung musste schnell und kurzfristig frisch gestrichen werden. Meine Kalkulation ergab einen Festpreis von 900,-€ inkl. MwSt. So weit, so gut. Auftrag erhalten, auch weil wir so schnell und zuverlässig reagiert haben.

Das Ganze ging dann aber etwas schneller über die Bühne, als von mir angenommen. Unterm Strich war ein Geselle insgesamt 10 Stunden beschäftigt, plus Materialeinsatz. Kalkuliert hatte ich jedoch insgesamt 16 Stunden.

Hier jetzt auf den Festpreis zu bestehen, würde uns zwar einen kurzfristigen, tollen Gewinn bescheren, aber auf lange Sicht keinen Mehrwert schaffen. Vor allem: es ist Abzocke.

Was tun? Die Rechnungssumme kürzen. Das hat nichts mit Marketing zu tun. Das ist ehrlich. Und fair.

3 Comments

Post a Comment

Malerbetrieb Trynoga hat 4,91 von 5 Sterne | 35 Bewertungen auf ProvenExpert.com