Häufige Fragen zu fugenlosen Oberflächen

Wir haben über 10 Jahre Erfahrung mit fugenlosen Bädern und fugenlosen Böden.

Pro Jahr spachtelt unser kleines Spezialisten-Team im Schnitt 3000qm an fugenlosen Oberflächen in Duschen, Bädern und auf Fussböden. Für private und gewerbliche Kunden.




Bei unseren Kunden und Interessenten tauchten bei den ersten persönlichen Beratungsgesprächen häufig die gleichen Fragen auf.

Diese Fragen haben wir deshalb für Dich zusammengefasst und in diesem FAQ beantwortet. Und, Du kannst Dir mit unserem Preisrechner einen ersten Überblick verschaffen, was Dein fugenloser Boden in etwa kostet. Praktisch!

Planst Du gerade ganz konkret ein Projekt? Dann sollten wir uns frühzeitig unterhalten. Bei fugenlosen Bädern und fugenlosen Böden sollten wir gemeinsam rechtzeitig in die Planung einsteigen, da es ein paar Details gibt, die zu beachten sind.

Technisches

Fragen zu den Eigenschaften von fugenlosen Oberflächen für Bäder und Böden. Zum Beispiel: welche Untergründe müssen vorhanden sein?

Mikrozement ist ein System, welches schon Jahrzehnte verbaut wird. Du wirst das bestimmt schon als Mikrozement, Beton Ciré, Spachtelboden oder fugenloser Boden gelesen haben.

Alle haben eins gemeinsam: die Basis ist feinster Weißzement, Zuschlagsstoffe und Pigmente.

Mikrozement funktioniert auf folgenden Untergründen: Putz, Estrich, Gipskarton, Zementverbundplatten (z.B. wedi), Duschboards (wedi, illbruck, saxo, usw.), Holz (OSB, Spannplatten, MDF, Multiplex), Glas, Metall, keramische Beläge, Naturstein, Beton. Du hast etwas spezielleres? Frag uns, wir finden eine Lösung!

Ausgehend von unserer Erfahrung: vor 10 Jahren haben wir uns auf diesen Bereich spezialisiert und führen seitdem fugenlose Bäder und Böden aus. Allein in 2016 schon über 1.200qm, in 2020 fast 3.500qm.

Gebrauchsspuren durch intensive Nutzung können sein: Kratzer in der Oberfläche oder mechanische Beschädigungen (durch z.B. runterfallende, schwere Gegenstände). Die sind aber problemlos ausbesserbar.

Nein. Der Staub und Lärm durch Stemmarbeiten gehört der Vergangenheit an. Wir können direkt über die vorhandene Fliesen spachteln. Voraussetzung: die Fliesen sind fest und weisen keine Hohllagen auf. Aber das prüfen wir im Vorfeld bei Dir vor Ort.

Die Gesamtdicke des Schichtaufbaus beträgt nur 3-4mm. Im Normalfall müssen nicht einmal Türen gekürzt werden.

Gerade bei Heizestrichen sind Dehnungsfugen im Wandbereich, aber auch in den Flächen (oder zwischen den einzelnen Räumen) zu finden. Diese müssen wir erhalten und als Sichtfuge ausarbeiten.

Ja, das ist dann nicht ganz fugenlos. Aber über spätere Risse ärgerst Du dich mehr. Und wir auch!

Ja, das ist er. Als zusätzliche Sicherheit dichten wir die Flächen unter dem Spachtelaufbau ab. Dies ist auch Pflicht.

Unsere spezielle Versiegelung lässt zudem keine Feuchtigkeit in den Untergrund. Funktioniert sogar in Dampfbädern und Saunen.

Wir sind ehrlich: ja. Uns sind auch schon Oberflächen leicht gerissen. Das waren Lehrgeld und Erfahrungen. Jedoch sind diese Risse ebenfalls ausbesserbar.

Wenn Du möchtest, bekommst Du eine Anti-Riss-Garantie von uns. Sprech uns einfach an!

Langlebigkeit und Pflege

Alles rund um das Reinigungsmittel, tägliche Pflege und was passiert bei Beschädigungen?

Nein. Wir empfehlen Neutralseife und Mikrofasertücher zur täglichen Reinigung. Eine spezielle Pflege der Oberfläche ist nicht nötig.

Scharfe Reinigungsmittel sind zu vermeiden.

Die Versiegelung ist ziemlich robust, aber dennoch entstehen irgendwann sichtbare Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Macken in der Oberfläche.

Dann kann der Boden nochmal frisch versiegelt werden. Macken werden ausgebessert. Ein guter Vergleich ist: Mikrozement is langlebig wie ein Parkettboden, nur mit viel weniger Aufwand wieder wie neu.

Ja, auch das ist mit wenig Aufwand möglich. Entweder wir versiegeln den Belag farbig, oder spachteln ihn nochmal über.

Ja, das geht. Der Mikrozement ist so fest mit dem Untergrund verbunden, dass er drin bleiben kann. Parkett, Teppich oder Fliesen können darauf verlegt werden.

Kreative Möglichkeiten

Was können wir alles mit Mikrozement gestalten? Wieviel Farben sind umsetzbar? Alle Fragen rund um das Thema Gestaltung.

Wir haben 40 Standardfarbtöne, die die gesamte Bandbreite der üblichen Farbnuancen für Böden, Wände und Bäder abdecken.

Auf Anfrage sind aber bis zu ca. 1.500 Farbtöne umsetzbar. So können wir die Spachteloberflächen auch an andere Bauteile oder Bodenbeläge angleichen.

Ja, sogar kräftige Rot, Orange, Blau oder Grüntöne sind umsetzbar.

Eine Veredelung der Spachteloberflächen mit Metalliceffekten (Kupfer, Silber, Gold, Rost, Bronze) ist optional.

Auch eine Patina-Optik ist mit einer Lasur erzielbar.

Gerne zeigen wir Dir Muster.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder integrieren wir ein Wunschlogo oder einen Schriftzug direkt in die Spachtelung (als Prägung, erhaben oder glatt), oder Schablonieren es mit einer Kontrastfarbe auf die Spachtelung.

Ja, auch sowas kann gespachtelt werden.

Auf Wunsch bauen wir Dir sogar einen Tisch, ein Waschbecken oder Waschtische, Ablagen o.ä. nach Maß.

Preise

Mit welchen Kosten musst Du rechnen? Für Dein fugenloses Bad oder Deinen fugenlosen Boden?

Ja, Du kannst Fördergelder der KFW-Bank erhalten, wenn Dein Badezimmer barrierefrei und altersgerecht umgebaut bzw. modernisiert wird. Mehr Informationen findest Du in unserem Blogpost zu dem Thema: hier entlang!

Mit welchen Kosten Du ungefähr rechnen musst, erfährst Du in unserem praktischen Preiskalkulator für Dein fugenloses Badezimmer.

Was Dich ein mineralischer, fugenloser Spachtelboden kostet? Das kannst Du dir von unserem Preiskalkulator für fugenlose Böden ganz einfach ausrechnen lassen.

Deine Frage nicht dabei? Frag uns persönlich. Wir helfen gerne weiter!

nach oben