Fugenlos – Gerissen? Schnell hin!

Fugenlos – Gerissen? Schnell hin!

Ach du Scheiße!

Als der Kunde anrief, stockte mir kurz der Atem. Aber die Beschreibung des Problems ließ mich wieder aufatmen. Es war dann doch nur eine Silikonfuge, die schwach gemacht hat. Hätte mich aber auch gewundert. Schließlich haben wir noch keine Reklamation bezüglich Rissen in der fugenlosen Oberfläche. Und deshalb vertrauen wir auch darauf.

Halb so wild! Schwachstelle Silikonfuge

Silikonfugen sind bekanntermaßen sogenannte „Wartungsfugen“. Das heißt, man bzw. Sie müssen diese im Auge behalten. Ist bei gefliesten Flächen nicht anders, nur das Sie da noch viel mehr andere Fugen beobachten müssen. Dann doch lieber nur Silikonfugen.

Was ist hier passiert ist? Ganz einfache Erklärung. Es handelt sich um ein Neubauprojekt aus November/Dezember 2013. Die Bauteile fangen an sich zu „setzen“. Der Estrich sackt wahrscheinlich noch ein paar Millimeter ab, der Dachstuhl drückt noch nach, undundund. In den Dachschrägen bilden sich auch schon erste Risse. Da wirken Kräfte, die kein elastischer Dichtststoff aushält.

Die gerissene Silikonfuge war an der Badewanne, welche, wie sich herausstellte, ohne Wandanker montiert wurde. Zudem, das hauptsächlich optische Problem: die Abstände zur Wand waren auf Fliesen ausgelegt. Daumendick, sozusagen. Also ist die Wanne etwas abgesackt und riss die Silikonfuge mit sich… halb so wild.

Naja, ist ja alles kein Problem. Schnellstmöglich hingefahren, Silikonfuge erneuert (diesmal in Grau. Passend zur fugenlose Fläche. Meine Idee mit dem weißen Silikon war irgendwie blöd. Muss ich zugeben.), alle Flächen auf Risse überprüft: alles tiptop!

Wie gesagt, hätte mich auch gewundert. 😉

Kunde glücklich und ich konnte nochmal ein paar vernünftige Fotos machen. Win-Win. 🙂

[mks_button size=“large“ title=“Was ist fugenlos?!“ style=“rounded“ url=“http://fugenlos.org“ target=“_blank“ bg_color=“#ff6600″ txt_color=“#FFFFFF“ icon=“fa-hand-o-right“]

 

No Comments

Post a Comment

Malerbetrieb Trynoga hat 4,91 von 5 Sterne | 34 Bewertungen auf ProvenExpert.com