Digitalisierung für Maler? Mal im ernst jetzt!

Vierpunktnull hoch drölfzig!

[UPDATE am 19.02.2018 – Lieferanten] Es ist in aller Munde, man liest es überall, täglich in den Nachrichten… Digitalisierung! Industrie4.0! Handwerk4.0! Olé!


Ich find’s gut. Also dieses „Neuland“, oder Digitalien. Und nein, ich werde nun kein Loblied singen auf irgendwas, oder eine politisch angehauchte Forderung zum Breitbandausbau oder ähnlichem rausposaunen.


So.


Jetzt aber mal ernsthaft hier: was sich immer alles so super spannend, neu und aufregend anhört ist doch eigentlich kein Hexenwerk (Entschuldigung. Ich bin mit dem Zeug aufgewachsen.).


Ich beziehe mich nun ausschließlich auf unser Handwerk. Mein Handwerk: das Malerhandwerk.


Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge Digitalisierung? Anders formuliert: welche Möglichkeiten hat man als Malerbetrieb so richtig digital zu sein? Ich denke, folgendes ist aktuell möglich und/oder „state of the art“ (und hey, wenn ich was vergessen habe, bitte kommentieren! Danke!):


Erstmal: Außendarstellung/Werbung


Zweitensmal: Interne Abläufe. 


Drittensmal: Kundenberatung.

 

Aufgepasst! Resümee.


Glückwunsch. Wenn Du das alles in Deinem Betrieb hast, bist Du total Vierpunktnull. Du hast eine Unmenge an Geld investiert und trotzdem läuft es ab und zu nicht rund. Weil das eben so ist.


Lass Dich nicht verrückt machen von dem Hype. Es sind einige Dinge dabei, die wahrscheinlich (subjektiv gesehen) schon Standard sind, einige total unnötig und einige, die Dir den Alltag wesentlich einfacher machen. Choose what you need.


Und bevor wir das vergessen: was ist mit einspunktnull? Wird das automatisch vorausgesetzt, obwohl es da schon manchmal hapert? Sowas wie Zuverlässigkeit, Wertschätzung und ordentliche Arbeit für einen fairen Preis. Für beide Seiten.


Habe ich was cooles, Digitales vergessen? Klärt mich auf! Danke!

 

17. Mai 2017

Kategorie/n: InternetzSocial Media

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

nach oben